Monozure.de - der Wissensblog

Wissen wiedergeben - Neues kennenlernen - Tipps erhalten

Holland: Flach und liebenswert. Und stets korrekt übersetzt.

Weil die Niederlande so flach ist, schaut niemand auf den anderen herunter. Und das ist der Grund, warum die Niederländer so liebenswert sind. So ähnlich hatte es der niederländische Entertainer Rudi Carrell einmal beschrieben. In jedem Falle eine interessante Theorie. Und tatsächlich: Holländer sind auch überall gerne gesehene Gäste. Ob in den Bergen von Österreich oder den Hügeln des Sauerlands. Ob beim Skifahren oder beim Wandern. Überall hört man diesen so speziellen, wie liebenswerten Tonfall der Holländer. Und meistens gibt es da auch keine Verständigungsprobleme. Viele Holländer sprechen ein gutes Deutsch und über den Umweg der englischen Sprache sollte es überhaupt keine Sprachbarrieren geben.

Zumindest nicht im umgangssprachlichen Kontext. Wenn es aber darum geht, Verträge oder Behördendokumente aus der niederländischen Sprache zu übersetzen, dann sollte das schon ein Experte machen. Jochen Ebert ist ein solcher Profi für Holländisch-Übersetzungen. Moment mal: Wir sprechen hier jetzt wechselweise vom „Holländischen“ und vom „Niederländischen“. Gibt es da einen Unterschied? Formell betrachtet gibt es keine „holländische“ Sprache. So wie es auch keinen Europäischen Staat „Holland“ gibt. Es gibt die Niederlande und die niederländische Sprache. Allerdings hat das Niederländisch seine Wurzeln in den niederländischen Provinzen Nordholland und Südholland. Das Plattdeutsch hat mit der niederländischen Sprache übrigens gar nicht so viel gemein, wie man vielleicht glauben möchte. Wer aus dem Süden Deutschlands kommt, und das niederrheinische Platt mit dem Niederländisch vergleicht, der wird vielleicht meinen, eine ähnliche Sprachfärbung zu hören. Doch tatsächlich ist dem nicht so. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Im Osten von Holland haben viele deutschsprachige Begriffe ihren Einzug in den Sprachgebrauch gefunden. Das kommt natürlich auch daher, dass die Niederländer sehr gerne das deutschsprachige Fernsehprogramm konsumieren. Im Osten von Holland ist die deutsche Sprache generell sehr weit verbreitet.