Monozure

Was muffelt da vor dem Haus?

Auf dem Balkon im Liegestuhl sitzen oder auf der Terrasse eine kurze Zeit dösen. Das kann so entspannend sein. Wenn es denn keine Störfaktoren gibt. Manchmal fängt der Nachbar genau in diesem Augenblick an, den Rasen zu mähen. Oder ein anderer sägt sein Holz. Vielleicht kreisen auch die Insekten über den erholungswilligen Menschen? Und dann gibt es noch unangenehme Gerüche. Vielleicht liegt die dörfliche Schlachterei doch nicht so weit entfernt, wie wir uns das beim Erwerb der Immobilie gewünscht haben? Manchmal gibt es auch Geruchsentwicklungen, die wir nicht sofort zuordnen können. Wir haben unseren Garten perfekt gepflegt, aber irgendwas stinkt hier doch gewaltig? War da etwa Nachbars Katze am Werk? Also machen wir uns auf die Suche nach dem unliebsamen Geruch.

Im Garten stimmt alles. Hier wachsen die duftenden Blütenpflanzen. Nein, der Geruch kommt aus einer anderen Ecke. Von den Mülltonnen, die neben unserem Haus stehen.

Das Problem kommt meistens von der grünen Biotonne. Hier lagern die Hausabfälle und das je nach Abfuhrkalender auch einmal vierzehn Tage lang. Längst haben sich die Fliegen, sowie viele kleine undefinierbare Mücken rund um diese Tonne heimisch gemacht. Vielleicht führt auch schon eine Ameisenstraße hinauf zum Tonnendeckel? Das sieht nicht gut aus, das riecht nicht gut. Eine Lösung kann es sein, diese zweifelhafte Zierde zu verstecken. Am besten in einer Mülltonnenbox. Die Webseite https://muelltonneneinhausungen.de/ bietet zahlreiche Inspirationen, wie eine solche Mülltonnenbox realisiert werden kann. Von der Mülltonnenbox aus Mauerwerk bis zur Mülltonnenbox aus Stahl. Die verschiedenen Optionen haben auch verschiedene Vor- und Nachteile. So neigt eine Mülltonnenbox aus Holz dazu, im Winter zu verwittern, sie sieht aber natürlicher aus und passt meistens gut zum Garten. Eine Mülltonnenverkleidung aus Mauerwerk kann oft direkt an das eigene Haus angebaut werden.

« Previous post